Text – unverwechselbar und auf den Punkt

Mit professionellen Texten haben Sie immer die richtigen Worte für Marketing und Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeitersuche und Netzwerkarbeit.

Gut geschriebene Texte folgen einem Konzept und überzeugen durch Sprache, Stil und gutes Content Management. Denn auch das richtige Maß an Informationen in einem Text entscheidet, ob er gelesen wird oder nicht. Im Internet ist Content Management außerdem ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Autor und Content Manager mit Erfahrung in Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung kenne mich mit den unterschiedlichen Textarten, den verschiedenen Medien und ihren Regeln aus. Ich kümmere mich für Sie zu jedem Anlass um die richtigen Texte, von der Planung bis zum Schreiben. Dabei orienteire ich mich stets an Ihrer Zielgruppe, beispielsweise nenne ich die Dinge nicht nur beim Namen. Ich achte auch darauf, ob die Namen allgemein verständlich oder Fachbegriffe sind und übersetze sie bei Bedarf in die Sprache Ihrer Kunden.

So präsentiere ich Sie und Ihre Leistungen immer optimal, in jedem Medium und für jedes Publikum, auf Deutsch und auf Englisch. Denn die Welt endet nicht an den Grenzen Mittelfrankens.

Korrektorat, Lektorat & Content Management

Neben der richtigen Sprache gehören natürlich auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu den Aufgaben eines Texters. Wenn Sie Ihre bestehenden Texte darauf überprüfen lassen wollen, dann ist das Korrektorat die Leistung der Wahl. Die automatische Rechtschreibprüfung gehört zwar zum Standard jeder guten Textverarbeitung, aber kein Computerprogramm ist in der Lage, Texte wirklich zu verstehen. Deshalb kann der Rechner nie alle Fehler finden und deshalb ist die Endkontrolle durch einen Menschen so wichtig. Am besten durch einen unvoreingenommenen Dritten, der die Texte nicht bereits kennt und der nicht schon betriebsblind geworden ist.

Falls Sie einen Schritt weitergehen und Ihre Texte auf Verständlichkeit und Schreibstil prüfen lassen wollen, habe ich mit dem Lektorat das richtige Angebot für Sie. So gehen Sie sicher, dass Ihre Texte immer einen guten Eindruck machen.

Im letzten Schritt, dem Content Management blicke ich über den Tellerrand des einzelnen Textes hinaus und betrachte die Zusammenhänge. Sie wollen beispielsweise in Ihrem Blog eine Serie zu einem Thema schreiben? Ich prüfe für Sie, ob die einzelnen Beiträge stimmig zueinander passen und sich nicht inhaltlich verzetteln. Mit einem Content-Konzept können Sie Ihre Beiträge langfristig planen und so die beste Wirkung erzielen.

Wenn Sie auf professionelles Korrektorat, Lektorat und Content Management verzichten wollen empfehle ich Ihnen, dass Sie sich Ihre Texte mit etwas zeitlichem Abstand − drei bis vier Wochen sind ein guter Wert − selbst noch einmal vornehmen. Sie werden überrascht davon sein, was Ihnen alles entgangen ist.

Falls Sie Ihre Zeit lieber anders nutzen und meine professionelle Hilfe für Ihre Texte in Anspruch nehmen wollen, lassen Sie uns einfach besprechen, wie ich Ihnen am Besten helfen kann.