SEO – so punkten Sie bei Mensch und (Such-)Maschine

Erfolg bei den Suchmaschinen ist wohl der wichtigste Faktor für Ihren Erfolg im Internet. Als Spezialist für Search Engine Optimization (SEO) bringe ich Ihre Website da nach vorne, wo es wirklich zählt: Bei den relevanten Suchanfragen Ihrer Zielgruppen. Deshalb beginne ich SEO immer am Anfang: On-Site, mit der Optimierung der Inhalte auf Ihrer Website. Denn wenn die übersichtlich, gut verständlich und auf Ihre Zielgruppen ausgerichtet sind, dann punkten Sie damit auch bei Suchanfragen.

On-Site-SEO: Redaktion und Technik

In der On-Site-SEO kümmere ich mich für Sie um drei Dinge:

  • Die Ausrichtung der Inhalte auf die Suchanfragen Ihrer Zielgruppen, damit Ihre Website auch von den richtigen Besuchern gefunden wird. Schließlich nützt es einem Maler aus Nürnberg nichts, wenn er bei einer Suchanfrage in Stralsund ganz oben steht.
  • Leserfreundliche und übersichtliche Inhalte, damit Ihre Website nicht nur gefunden, sondern auch gelesen wird. Denn die Zeit, die ein Nutzer auf Ihrer Seite verbringt, fließt in das Ranking mit ein.
  • Vollständige und passende Beschriftungen mit Tags, damit die Suchroboter Ihre Website schnell erfassen und bewerten können.

Bei den Inhalten geht es um die Erwartungen und Bedürfnisse Ihre Zielgruppen: Je besser Sie deren Wünsche kennen, desto besser kann ich Ihre Website mit den richtigen Keywords vorbereiten und mit den passenden Inhalten versehen. Wegen der Bedeutung der Zielgruppen hängt SEO immer auch mit Marketing zusammen. Eine sinnvolle Struktur durch gutes Content Management, eine übersichtliche Navigation und die Vernetzung der einzelnen Inhalte über interne Links bringen Ihre Seite ebenfalls voran.

Natürlich gibt es noch eine technische Seite der Suchmaschinenoptimierung, beispielsweise ein responsives Design, das eine komfortable Bedienung per Handy, Tablet und Desktop-Rechner ermöglicht. Bei der technischen SEO arbeite ich gerne mit Ihnen, Ihrer Fachabteilung oder betreuenden Werbeagentur zusammen. Ich selbst übernehme diesen Part nur dann, wenn ich auch die Website in WordPress erstelle. Für aufwändigere Projekte stelle ich gerne den Kontakt zu Fachleuten aus meinem Netzwerk her.

Off-Site-SEO: Teamplayer gesucht

Bei der so genannten Off-Site-SEO geht es darum, Ihre Website von anderen Websites voranbringen zu lassen. Das wichtigste Mittel dafür sind glaubwürdige und wertvolle Links. Wenn Sie 20 Links von der selben Domain bekommen, dann erkennt jede Suchmaschine sofort, dass diese Links gekauft sind. Das nützt Ihnen nichts, im Gegenteil, die großen Suchmaschinen bestrafen solche Manipulationen gandenlos mit einer Abwertungin den Suchergebnissen. Genauso gefährlich sind Links von Seiten mit einem schlechten Ruf, denn der überträgt sich via Link auch auf Ihre Seite.

Um wirklich wertvolle Links zu bekommen biete ich Ihnen die Off-Site-SEO immer im Rahmen von Netzwerkarbeit. Auf diese Weise entsteht mit der Zeit ein glaubwürdiges Link-Netzwerk mit echtem Mehrwert für die Besucher Ihrer Seite, Ihrer Partnerseiten und damit für Ihr Ranking.

Wenn Sie besser gefunden werden wollen, lassen Sie uns gemeinsam Ihre Website überprüfen oder Ideen für eine neue Website sammeln.