Social Media – im ständigen Dialog mit den Kunden

Die sozialen Medien sind die quirligen Clubs des Internets. Hier treffen sich die Menschen, um sich auszutauschen und um Fragen zu stellen und um alles Mögliche zu bewerten, zu loben oder zu verteufeln. Soziale Netzwerke leben vom Dialog, deshalb genügt es nicht, einfach interessante Inhalte zu bieten. Social Media heißt, immer in Kontakt bleiben und auf alles reagieren; wenn Sie nicht mit den Nutzern reden, dann reden die Nutzer über Sie.

Soziale Netzwerke sind der Kanal, in dem Sie am engsten mit Ihren Lesern zusammenkommen – im Idealfall können Sie sich hier eine loyale Community aufbauen. Weil Ihre Inhalte aber auch in einem ständigen Wettbewerb mit einer Unmenge anderer Angebote stehen, ist hier das stärkste Engagement gefordert. Außerdem ist hier wegen der Fülle an Inhalten die Aufmerksamkeitsspanne eher klein und sie eignen sich nur bedingt für anspruchsvolle Beiträge. Social Media ist schnelllebig, geprägt vom ständigen Kontakt zu den Nutzern und der dauernden Konkurrenz mit anderen Anbietern.

Ein guter Social Media Auftritt braucht zwei Dinge: regelmäßig neue Inhalte und einen ständigen Dialog mit den Nutzern, auch wenn der manchmal wehtut. Denn Facebook & Co. sind auch eine Spielwiese für Trolle, und früher oder später wird jeder mit dem so genannten “Shitstorm” konfrontiert, egal ob verdient oder unverdient. Wegen Ihrer Interaktivität und Schnellebigkeit spricht man bei Sozialen Netzwerken von Hyperdynamic Content, im Gegensatz zu Websites oder Blogs.

Mein Angebot

Gutes Engagement in Sozialen Netzwerken ist aufwändig und deshalb ist der erste Teil meines Angebots eine Kosten-Nutzen-Analyse für Ihr Unternehmen. Die notwendige Arbeit um eine gute Präsenz zu unterhalten lohnt sich nicht für jeden. In einem zweiten Schritt unterstütze ich Sie bei Bedarf mit einem Konzept, um Sie dauerhaft und sinnvoll zu präsentieren. Weitere Fragen zu Sozialen Medien beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.